Projekte und Sonstiges

Die MS Oberneukirchen sammelte Pakete für bedürftige Kinder in der Ukraine.
Danke für das Engagement!

Fotos: Perna Elisabeth

TAG DER OFFEN TÜR AN DER MS OBERNEUKIRCHEN

Donnerstag, 23.11.23

13:30 – ca.  16:00

Schüler*innen und Lehrer*innen bereiten sich gerade eifrig auf den Tag der offenen Tür vor.

Unser buntes Programm zeigt das breite Angebot an unserer SCHULE DER VIELFALT.

Zahlreiche Stationen zum Informieren und Mitmachen warten auf Klein und Groß. Lasst euch überraschen!

Wir sind bereit und freuen uns auf zahlreiche interessierte und neugierige Besucher*innen aus den umliegenden Volksschulen.

p.s.: Hier ein kleiner Einblick in den Piratenparcour im Großen Turnsaal.

Berufserlebnistag Bad Leonfelden

Am Freitag, 20. 10. besuchten die SchülerInnen der 4. Klassen den Berufserlebnistag in Bad Leonfelden. Dieser wird jährlich an drei Standorten von der WKO organisiert und bietet regionalen Unternehmen und Schulen eine Möglichkeit, sich den interessierten Jugendlichen vorzustellen.

Unsere SchülerInnen konnten dabei sehr viele (Lehr-)Berufe ausprobieren, besonders beliebt war das Cocktailmixen am Stand des Hotels „Guglwald“.

Außerdem übten sich unsere Klassen noch in Bereichen der Metall- und Holzbearbeitung.

Auch einige Schulen waren vertreten und weckten das Interesse der Jugendlichen.

Die SchülerInnen konnten sich im Zuge des Besuchs auch gleich einige Schnuppertermine sichern.

Text und Fotos: Christine Neumüller

„Girls in Politics”

Die Grundidee des Pilotprojekts „Girls in Politics” des Gemeindebunds und der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt ist ein „Schnuppern“ in der Kommunalpolitik anzubieten. Ziel ist, Mädchen einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben einer Bürgermeisterin bzw. eines Bürgermeisters zu geben und das Amt so erlebbar zu machen. Gleichzeitig wird ein direkter Austausch mit Mädchen und jungen Frauen ermöglicht, und ein Beitrag zur Nachwuchsförderung geleistet. Rund um den internationalen Tag der Mädchen, am 11. Oktober, werden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ganz Österreich von interessierten Mädchen und jungen Frauen begleitet.

Umsetzung in der Marktgemeinde Oberneukirchen

In der Marktgemeinde Oberneukirchen wurde das Projekt am Mittwoch, 11. Oktober 2023 am „Internationalen Tag der Mädchen“ mit Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer gerne umgesetzt. Es war mir eine große Freude, die Mädchen für Politik zu begeistern, so die Kommunalpolitikerin. Gerne habe ich diese Aktion unterstützt um den jungen Frauen die  Kommunalpolitik und diesen wunderschönen Beruf näherzubringen.

Mit den Schülerinnen der beiden vierten Klassen der ortsansässigen Mittelschule stand der Besuch und die Aufgabenvorstellung des Marktgemeindehauses inklusive Gemeindesaal und des Bürgerservices sowie des Gemeindebauhofes am Programm.

Den Frauenanteil auf kommunaler Ebene weiter zu erhöhen ist auch ein Fokus des österreichischen Gemeindebund.

Hier noch der LINK von der Bezirks Rundschau:

Bericht: Erika Ganglberger

Fotos: Marktgemeinde Oberneukirchen

Montag, 9.10.23

Kuchenbuffet für einen guten Zweck

Die Klassensprecherin der 1a-Klasse hatte die Idee einer Sammlung für bedürftige Mitschüler. Dazu backten die Kinder fleißig am Wochenende für ein Kuchenbuffet in der großen Pause. Das gemeinsame Verkaufen machte den SchülerInnen großen Spaß. Die Einnahmen und Spenden können somit sinnvoll verwendet werden.
Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Text und Fotos : Torreiter Willma